Montag, 1. April 2013

Fructosefrei


Seit nun etwas mehr als einem halben Jahr habe ich die Aussage bekommen, ich hätte eine fructose-Intoleranz.
Gut, hört sich im ersten Moment nach "Lass ich halt Obst weg" an. Ist es aber nicht.
Ich darf nichts mit Haushaltszucker essen, da dieser zur Hälfte aus Fructose besteht, dumm gelaufen.
Ich bin selbst noch am Anfang alles auszutesten und weiß noch lange nicht richtig bescheid, aber ich merke, dass ich auf einem guten Weg bin. Vor allem soll diese Intoleranz nach ca. 2 Jahren (wenn man sich an die Regeln hält, die man erst einmal für sich selbst heraus bekommen muss) wieder weg sein.
Ich hoffe, das dem so ist und ich dann wieder normal essen kann ohne Angst zu haben, dass sich darin doch versteckt Zucker befindet und ich gleich die nächste Toilette aufsuchen muss...
Bis dahin muss ich austesten, mich daran halten und - selber backen auf was ich nicht verzichten möchte!
Da ich weiß, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin dachte ich mir, machst mal ein paar Tests und Rezepte. Und so beginne ich hier mit dem ersten.
Anlass dafür waren allerdings die Kamera-Keks-Ausstecher <3 die ich von meinem Freund zu Ostern bekommen habe!



V a n i l l e - K e k s e ,  f r u k t o s e f r e i
260 g Mehl
150 g Traubenzucker
250 g Butter
2 Packungen Puderzucker
Mark einer halben Vanilleschote
1 Prise Salz

Die Butter wird in einem Top geschmolzen.
Dann wird alles zusammengemixt, geknetet geformt und auf
150 °C bei Ober-Unterhitze gebacken.
Wie lange, muss ich ehrlich sagen, weiß ich nicht mehr, da ich immer wieder reingeschaut habe.
Ich denke nach so ca. 10 min bei vorgeheiztem Backofen solltet ihr mal vorbeischauen.





T i p p s  &  A n m e r k u n g e n
Traubenzucker wird schnell schwarz wenn er zu heiß gebacken wird,
deshalb lieber weniger grad und länger backen.
Im Puddingpulver befindet sich kein Zucker (nahm ich vorher fälschlicher weise an) also keine Bedenken!
Das Vanillemark solltet ihr gut untermischen, bei mir hängt es wohl in nur einem Keks irgendwo fest.
Auch für nicht-Intolerante sicherlich ein leckeres Rezept!



Viel Spaß beim Nachbacken!!

1 Kommentar:

  1. Omg wie cool ist das denn! :D
    Ich bin ja leider eine absolute Niete, was backen angeht, aber ich finde es toll zu sehen was man alles machen kann! :D
    Vor allem ist es echt schön, wie viel Mühe du dir hier gemacht hast. Mit der Arbeit, den Bildern, auch deinen Anmerkungen! Das hilft den Backbegabten bestimmt sehr ^^

    Glg
    dannie

    AntwortenLöschen