Dienstag, 5. April 2011

Was macht ein gutes Foto aus?

Wie ich es in der letzten Zeit so mitbekomme,  hauptsächlich wenn es um den Bereich Portrait oder Fashion geht, werden viele Fotografien nur aufgrund der abgebildeten Person als richtig gut empfunden. Was natürlich nicht falsch ist, weil es meiner Meinung nach bei einem Bild durchaus um die Person darauf geht. Aber reicht es, ein hübsches Gesicht zu sehen und das Foto aufgrund dessen toll zu finden? Ich finde es reicht nicht einen Menschen in irgendeinem Outfit abzulichten (weil es gut aussieht), sondern ich finde es geht viel mehr um die Geschichte hinter einem Bild. Nichteinmal in erster Linie um "Was hat sich der Fotograf dabei gedacht" , sondern eher um ein "Wie ist es entstanden?"
Sieht man eine Planung dahinter? Oder wurde einfach nur darauf "losgeschossen"?
Natürlich kann man das nicht pauschal sagen und das hier ist nur meine eigene Meinung.
Wenn ich ein Foto einer Person sehe, angenommen ein Portrait, dann will ich Vermutungen anstellen, was die Geschichte der Person sein könnte, oder will es wissen. Wenn ich ein Fashion Foto sehe, dann will ich sehen, es steckt etwas dahinter und nicht "ich war gerade auf der Straße und hab mal ein Bild von einer gut gekleideten Person gemacht"
Das soll jetzt kein Angriff an Street-Style-Fotografen oder andere sein Leute!
Meiner Meinung nach gibt es zwei "Sichtarten" wie man sich ein Bild anschauen kann.
Sicht 1: Als ein, ich sage mal "normaler Mensch" (ihr werdet gleich lesen warum in Anführungszeichen), der die Person an sich auf dem Bild sieht, vielleicht mit den Gedanken "Was ein hübsches Gesicht, was für schöne Augen, oh wie viele Falten"
Sicht 2: Die Sicht der "Fotoliebhaber und Kritiker" -> "Was für schöne Lichtverhältnisse, eine sehr gelungene Komposition, etwas mehr Licht wäre durchaus besser gewesen, das Rauschen passt garnicht zu dem Stil."
Ich hoffe ich konnte euch vermitteln was ich damit meine.
Was ich also allgemein sagen will ist, dass ich glaube das die Sichtweise 1 in der letzten Zeit überhand nimmt, was mich etwas stört.
Was meint ihr zu dem Thema? Habt ihr auch das Gefühl?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen