Samstag, 7. April 2012

Tutorial - Beauty Retusche

Sooo hier mein versprochenes Tutorial zu Beauty Retusche.
Das hier ist mein Ausgangsbild:



So, als erstes macht ihr eine neue Ebene und geht dann auf das Kopierstempel-Werkzeug (S).
Habt ihr das ausgewählt stellt ihr bei "Aufnehmen" "Alle Ebenen" ein.



Einstellungen des Kopierstempels sind
Härte: 0%
Größe: je nachdem wie groß euer Bild ist, wie ihr am besten damit klarkommt und wie groß die Stelle ist, die ihr korrigieren wollt.

Vorher/Nachher:



Als nächstes kommt das Weichzeichnen der Haut. Dieses soll so natürlich wie möglich aussehen.
Zuerst wählt ihr die beidenen Ebenen an, kopiert diese und fügt die beiden kopierten Ebenen zu einer zusammen.  (Beide Ebenen mit gedrückter STRG-Taste markieren, auf das "neue Ebene" Symbol ziehen, dann Rechtsklick und "Auf eine Ebene reduzieren").

Nun kommt der "Matter machen" Filter, zum Weichzeichnen der Haut.
Ich persönlich bin kein großer Fan vom Haut Weichzeichnen aber möchte euch dass doch gerne noch zeigen, weil es ja irgendwie zur Beauty Retusche dazugehört.
Ihr geht nun auf Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Matter machen


Hier stellt ihr so in etwa die Werte ein: (Nicht erschrecken)


Als nächstes legt ihr eine Maske auf die Ebene ( unten bei dem Ebenen Fenster) und füllt diese komplett schwarz.
Dann wählt ihr einen Pinsel aus mit der Härte 0%, größe je nach Bild und stellt die Farbe auf weiß. Wichtig ist, dass ihr nun die Deckkraft niedrig stellt, ich stelle sie auf 30%.

Dann fängt ihr an über die Haut zu gehen. Falls es euch zu heftig wird stellt ihr am besten die Deckkraft weiter herunter.
Achtet aber darauf, dass ihr von den "Kanten" wie die Nase oder Augenbrauen fern bleibt, sonst wirkt alles unscharf.

Vorher/Nachher:


So da nun alles etwas schwammig wirkt muss etwas Schärfe rein.
Dies macht ihr durch "Filter -> Scharfzeichnen -> Unscharf maskieren"
Da mein Bild von Anfang an leider etwas unscharf war habe ich meine Werte auf
Stärke: 65%
Radius 6,8%
Schwellenwert: 0%
Am besten ihr probiert hier etwas aus.

Was ich immer gerne mache ist, mehr "Licht" und Kontrast in die Augen zu bringen. Ihr nehmt alle Ebenen, kopiert diese und fügt sie zu einer zusammen.
Jetzt kommt das "Abwedler-Werkzeug" (O). Für Bereich wählt ihr zuerst Lichter aus und stellt den Pinsel auf eine kleine Größe. Dann fährt ihr das Auge sozusagen nach, solange bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seit. (Ich gehe damit nur einmal an wenigen stellen drüber)

Danach macht ihr das selbe mit den Mitteltönen. Ihr könnt dann noch etwas mit der Transparenz der Ebene herumspielen und schauen wie es euch am besten gefällt.
So sieht dann mein Ergebnis aus:



Bei Beauty Retuschen mit kommerzieller Verwendung o.ä. werden oft noch Teile "korrigiert" Zum Beispiel die Nase kleiner gemacht, die Augen verschoben undsoweiter.
Falls ihr dazu auch noch ewas haben wollt zeig ich euch das gerne. Allerdings bin ich der Meinung, dass man die Menschen so lassen sollte wie sie sind!

*Am besten die Ebenen immer benennen, sonst verliert ihr schnell den Überblick!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen