Samstag, 14. September 2013

RAW oder unRAW?

Aus aktuellem Anlass ein kleiner Blogpost über das RAW-Format, oder auch einfach ein guter Grund, immer RAW zu fotografieren.

Zugegebenermaßen war ich bis vor 2 Jahren kein großer Fan von RAW. Es war mir einfach zu lästig diese riesigen Mengen an Daten in einem so Platzeinnehmenden Format zu machen. Auf meinem alten PC dauerte das übertragen oft Stunden und die Vorteile hatte ich auch noch nicht erkannt.
Aber! Ohne RAW geht es einfach nicht, dass weiß jeder Fotograf.
Ich schieße alle Fotos nur noch in RAW, kein einziges mehr als JPEG. Ich könnte euch jetzt viel erzählen, die Vorteile aufzählen, die Nachteile ...
Jedoch habe ich glaube ich ein Beispiel, welches euch am Besten davon überzeugen wird, dass RAW einfach viel mehr Potential hat!
Das Foto ist jetzt nicht Perfekt, aber der Moment war es einfach Wert alle Kraft hinein zu stecken!






Sobald ich dieses Wochenende beim New Pop Festival fertig bin, werde ich euch gerne noch etwas ausführlicher darüber schreiben! Was ich verändert habe um trotzdem Qualität zu erhalten (die beim Upload nun doch wieder verloren gegangen ist.. :D), die Farben besser heraus zu bekommen usw.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen